Re: Kohabitation Debian Win10

Hallo,

On Wed, 04 Jan 2017 22:19:40 +0100
Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:

> n'Abend,
>
> nachdem meine neue FP mit 8 TB nun richtig erkannt wird, möchte ich
> darauf Debian (logo) und Win10 installieren.
>
> Frage 1: muss ich Win10 auf der 1. Partition installieren? Mir scheint,
> das gehört der Vergangenheit an. Früher hiess es, der Anfang der FP sei
> am schnellsten, vielleicht ist das auch heute Geschichte oder spielt
> kaum noch eine Rolle? Wenn es noch gültig ist, soll der beste Platz
> natürlich Debian gehören, Win werde ich nur sporadisch benutzen.

hier liess sich das problemlos auf einer beliebigen Partiton (sda6 oder
so) installieren.

> Win10 soll über grub (von Debian) gestartet werden. Ist so auf meinem
> 2. Rechner, fuktionniert reibungslos.

Hier auch, der Installer hat grub natürlich ohne Nachfrage weggebügelt,
aber aus einem Live-System mit chroot liess sich grub problemlos wieder
installieren und hat Win10 auch gleich erkannt (wenn auch seltsamerweise
als  'Windows Recovery Environment", aber egal, es funktioniert :-)

Gruss

Michael

There is an order of things in this universe.
		-- Apollo, "Who Mourns for Adonais?" stardate 3468.1