Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am 10.04.2016 um 20:38 schrieb Rolf Lucius:
> [...]
>
> Ich mache ja, wie gesagt, bei jedem Herunterfahren per Skript automatisch ein Backup mit rsync, aber eben nur von den wichtigsten Daten. Mir geht es vor allem um die Mails, die werden auf jeden Fall gesichert. Aber selbst bei der Sicherung beim jedem Herunterfahren (was mindestens einmal täglich passiert), kann es noch immer sein, dass nicht alle Mails drauf sind. Das ließe sich vermutlich nur mir einem RAID gewährleisten, aber das ist mir eben zu aufwendig.
Mann kann ja die Mails für ein paar Tage noch auf dem Server lassen,
dann ist die Zeit zwischen der letzten Sicherung und möglichem
Festplattenschaden auch überbrückt. Muss sich je nach Mailprogramm evtl.
dann noch mal die fehlenden Mails manuell herunterladen.

> [...]
>
> Das alles reicht mir an Sicherheit. Und sollte mal der PC kaputt gehen und (hoffentlich) die /home-Festplatte heile bleiben, dann schließe ich sie einfach ans Notebook an und habe alle Daten komplett zur Verfügung. So jedenfalls der Plan.

:-)