Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am 09.04.2016 um 12:50 schrieb Rolf Lucius:

> das wäre mir eigentlich zu umständlich und zu aufwendig. Und ich weiß
> ja vorher nicht, wann der PC kaputt geht, es könnte dann also
> immernoch sein, dass mir wichtige Mails fehlen.

Das ist widersprüchlich. Du sagst, Deine Daten seien Dir wichtig, Du
willst im Schadensfall keine Mails vermissen, aber eine zweite Platte
sei Dir zu aufwendig.

Wenn Dir die Integrität Deiner Daten in Unabhängigkeit vom Zustand
Deines Rechner wirklich wichtig ist, gibt es nur drei Lösungen, und die
heißen:

1. Tägliches Backup auf ein externes Medium
2. Tägliches Backup auf ein externes Medium
3. Tägliches Backup auf ein externes Medium

Wenn Dir das tägliche An- und Abstöpseln einer externen Platte zu
aufwendig ist, gibt es auch Lösungen, bei denen diese zwei Handgriffe
entfallen. Du kannst z.B. eine NAS an Deinen Router hängen und per
Skripte automatisch im Hintergrund Sicherungen erstellen lassen.
Beherrscht die NAS Hardlinks, beschränkt sich dank des schon erwähnten
"rsync" die zu kopierende Datenmenge auf ein einmaliges Vollbackup, und
danach nur noch auf die veränderten Dateien.

Das kann alles vollautomatisch im Hintergrund laufen, während Du
arbeitest. Benötigst Du die Daten an einem anderen Rechner, greifst Du
von der Maschine einfach auf die NAS zu und kopierst sie von dort.

Diese Bequemlichkeit hat aber auch einen Nachteil: sollte die
eigentliche Datenplatte Deines Rechners durch Überspannung beschädigt
werden, z.B. einen Blitzschlag, so solltest Du nicht damit rechnen, daß
die NAS von diesem himmlischen Ereignis unbeeindruckt bleibt.

Eine wirkliche Datensicherung ist daher nach dem Kopieren der Daten
immer galvanisch vom Rechner zu trennen, oder es ist keine richtige
Sicherung. Und wem das zu aufwendig ist, dem sind auch die Daten nicht
wirklich wichtig.

Wolfgang