Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am 10.04.2016 um 20:38 schrieb Rolf Lucius:

> Das NAS von meinem Router wollte ich dafür auch schon mal verwenden, aber das ist grottenlangsam

das ist ja auch kein NAS, sondern Spielzeug - bestenfalls. Die CPUs
in solchen Routern sind froh, wenn sie den normalen Datenverkehr,
zunehmend mit VoIP, überhaupt schaffen.

> und hat Probleme mit bestimmten Zeichen in Dateinamen.

Das war hier schon öfter Thema. Die Lösung ist, grundsätzlich nur
den kleinsten gemeinsamen Nenner zu verwenden: Keine Sonderzeichen,
die von irgendeinem System als Trennzeichen verstanden wird, also
keine Leerzeichen, ?/|\ und so weiter (habe ich welche vergessen?).
Mit einem § in einem Passwort habe ich mir mal derbe in den Fuß
geschossen. Nicht-ASCII Zeichen wie äöüß sind ohnehin Tabu. Das
hilft! WIMRE wurde in dieser Liste schon mal ein Script diskutiert,
das "böse" Dateinamen normalisiert.

Herzliche Grüße,
Christoph