Re: Web Browser Empfehlung - Schlank, leichtgewichtig und schnell

Sascha schrieb am 15. Dec um 13:48 Uhr:
> Hallo Carlchen,
>
> ich benutzte seit 15 Jahren Opera (damals noch unter Windows).
> Vor ein/zwei Jahren gab es einen Streit im Opera-Team und einige
> Entwickler sind gegangen. Diese Entwickler arbeiten seitdem an einem
> neuen Browser mit dem Namen Vivaldi.
> Vivaldi benutze ich seit der Beta-Version (etwa 2 Jahre) und bin
> zufrieden damit.

> deb http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
>
> Den GPG-Key von Vivaldi importieren:
>
> wget -qO - http://repo.vivaldi.com/stable/linux_signing_key.pub | apt-key add -

Opera war doch der "Browserbetreiber", der die Surfgeschwindigkeit
erhöhen wollte, indem er alle Inhalte auf seinen Servern zwischenspeicherte
und dann komprimiert an den Opera-Benutzer sandte.

Bei Vivaldi finde ich erstmal keine Angaben zur Lizenz auf der
Downloadseite.  Wikipedia spricht von "Proprietary freeware with open-source
components".  Freeware bietet dann ja die Möglichkeit, derlei Datensammelei
zu verstecken?

Gruß
Christian