Web Browser Empfehlung - Schlank, leichtgewichtig und schnell

Hallo Debianer,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einem neuen Web Browser. Es gibt ja doch schon einige auf dem Markt die man nutzen kann. Ich habe selber einen älteren Rechner, für Leute die ihre Systeme mit neuer Hardware stetig aktuell halten, werde ich wohl einen sehr alten Rechner haben. Der Rechner von meiner Frau und mir ist mittlerweile gute 6 Jahre alt. Es ist ein Dual-Core Prozessor von Intel mit 64-Bit Unterstützung in Benutzung, Es müsste ein Intel Pentium Dual-Core E5700 sein, also recht alt schon. 4 GB DDR2 RAM, und eine Grafikkarte von NVIDIA ist verbaut und zwar eine GeForce 9500 GT mit 2 GB RAM und aktiven Lüfter. Als System kommt seit Jahren immer eine XFCE Desktop-Umgebung zum Einsatz und zwar mit Debian. Aktuell Debian Jessie.

Seit dem der Firefox wieder im Repo zu finden ist und durch ein Update den Iceweasel ersetzt hat, merke ich mittlerweile das Firefox immer mehr CPU Leistung in Anspruch nimmt und zwar laut Taskmanager über 365 MB. Ich habe bereits dillo getestet, xombrero und aber auch midori. Midori soll ja Anfangs fest gedacht für XFCE gewesen sein, mittlerweile aber auch auf anderen Desktops einsatzbereit. Dillo sagt mir durch die englische Oberfläche nicht zu. xombrero und Midori habe ich nur ein bisschen getestet, der CPU Verbrauch ist hier recht gering, bei Midori um die 110 MB. Leider funktioniert hier kein wirkliches SSL auf Webseiten. Einige ja, aber nicht alle. Ich weiß auch nicht ob es eine Möglichkeit gibt, ein eigenes SSL Zertifikat bei Midori einzufügen. Gibt es sonst einen schlanken, leichtgewichtigen und schnellen Browser den ich nutzen könnte? Ich möchte wieder weg von Firefox. Zu Chromium möchte ich erst gar nicht wechseln.

Tut mir leid wenn es alles etwas länger wurde, aber ich dachte mir, holst du einmal etwas aus, dann könnt ihr das aus meiner Sicht besser verstehen.

Danke für eure mögliche Hilfe

Grüße,
Carlchen