Re: System für Uraltlappi mit 185 MO Ram

Moin,

Am 06.11.2016 um 02:02 schrieb Michael Lange:
> [...]

ich kann dem nicht zustimmen. Was heißt denn "sinnvoll nutzen"? Das ist
eine Frage der Definition. Ich hab einen Commodore C-128DCR
("Blechdiesel") dastehen, der wird ab und zu eingeschaltet und
funktioniert immer noch. Sollte ich den wegwerfen, weil z.B. GEOS (das
ich nicht benutze) nicht mehr zeitgemäß ist?
Ich hab auch einen alten Laptop dastehen von 1998 oder 1999, mit Intel
Celeron 566 MHz und original 64 MB RAM sowie 6 GB HDD. Mit 256 MB RAM
konnte ich zumindest Wheezy benutzen, auch wenn die Festplatte irre laut
und Ladezeiten hoch waren (wenn die Gurke geswappt hat). Das 33-MHz-IDE
nervte schon lange.
Bei der Gurke ist der Akku tot, der CPU-Lüfter provisorisch ersetzt und
das Netzteil ist auch nicht mehr original. Die CCFL-Röhre der
Displaybeleuchtung braucht eine Weile und der billige Kunststoff des
Gehäuses bröckelt auseinander. Ist das ein Fall für die Tonne?

Nun, schenken würde ich den Laptop niemand mehr und täglich verwenden
auch nicht. Für diverse Tests ist er aber immer noch ganz gut und
solange die Hardware funktioniert und nicht völlig auseinander fällt,
fliegt das Teil nicht weg.

> Vermutlich lässt sich auch RAM nachrüsten, kosten dürfte der heutzutage
> nicht mehr wirklich.

Ich denke, das lohnt nicht mehr. CPU-Lüfter, RAM und größere (vor allem
leisere!) Festplatte für oben beschriebenen Laptop habe ich nach und
nach geschenkt bekommen. Geld würde ich nicht mehr ausgeben, denn ältere
Hardware kostet mittlerweile viel mehr als aktuelle.
RAM muss man überhaupt erst mal in dieser Ausführung bekommen und dann
kostet er erheblich mehr als aktuelle Module. Eine SSD für IDE wird man
ganz schlecht kriegen, zumindest mit mehr als 10 GB, die der Rechner ja
schon hat. Entweder man bekommt Hardware geschenkt, die jemand anders
wegwerfen will, oder man lässt es - das ist meine Empfehlung.

Prinzipiell sollte mit dem vorhandenen RAM Konsole ohne Probleme nutzbar
sein. X sollte auch gehen, aber aktuell braucht eine Desktop-Umgebung
schon 100 bis 150 MB RAM ohne Anwendungen. Vielleicht kriegt man den
Bedarf etwas runter, aber moderne Anwendungen lassen die Kiste endlos
rödeln durch das Swappen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler