Re: Routerfreiheit

Am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11:41:36 schrieb Uwe Kleine-König:

> Du kannst Deinen Router ja trotzdem hinter der Fritzbox betreiben. Dein
> Router spricht dann halt Ethernet statt PPPoE Richtung Internet. Oder Du
> machst
> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/729_Bridge-Anschluesse-der-FRITZ-Box-einrichten/

Da steht unter Voraussetzungen/Einschränkungen, dass die Fritte „an einem Internetanschluss mit mehreren festen IP-Adressen betrieben" wird. Warum feste und warum mehrere?

> oder
> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/3232_PPPoE-Passthrough-in-FRITZ-Box-einrichten/
> (wenn es denn mit Deinem Anschluss und der Fritte geht).

Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen den beiden Methoden.

Aber auch wenn die eine oder andere Methode bei mir funktionieren würde, wäre das nur eine Notlösung. Es ist einfach umständlich, überflüssig und teuer, einen Router in einem Modem zu haben, der dann nicht benutzt wird.

Aber das Problem wird jetzt vielleicht ernst. Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder mal Modemaussetzer beim Download. Ich habe heute mit dem Kundendienst des Kabelbetreibers telefoniert. Er leitet das an den Service weiter. Wenn der per Ferndiagnose nichts findet, kommt jemand zu mir in die Wohnung. Und wenn der dann feststellt, dass mein gutes altes Motorola-Modem kaputt ist, habe ich ein Problem.

Gruß
Rolf