Re: Routerfreiheit (was: Re: Bitte um Router Empfehlung)

Am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:01:00 schrieb Christian Knoke:

> [...]
> eigene Kabelmodem anschliessen kann, und nicht unbedingt das Kabelmodem des
> Kabelbetreibers verwenden muss - dass ich also auch Zugangsdaten user name
> und password in die Hand bekomme.
>
> Ob sich in diesem Kabelmodem auch noch ein Router befindet, also quasi mehr
> als 1 Netzwerkanschluss, ist mir eher egal. Aber es geht wohl auch um den
> VoIP-Teil, also die direkte Ankopplung von VoIP-Clients an den
> (mitgelieferten) VoIP-Telefonanschluss per priorisierter virtueller
> Verbindung?
>
> Also Kabelmodemfreiheit, und nicht Kabelrouterfreiheit. Oder irre ich mich?

Ich hatte Routerfreiheit bisher so verstanden, dass mir der Kabelbetreiber ein Kabelmodem zur Verfügung stellen muss, und ich dann einen Router meiner Wahl anschließen kann. Mein Kabelbetreiber hat mich aber darüber aufgeklärt, dass es auch eine Modemfreiheit gibt. Leider. Wenn er mir ein Modem zur Verfügung stellt, dann natürlich nach seiner Wahl. Und da ist jetzt immer ein Router mit drin. Will ich also meinen eigenen Router verwenden, muss ich auch ein eigenes Modem haben. Da es aber keine Kabelmodems ohne eingebauten Router mehr gibt (zumindest habe ich bei keinem deutschen Anbieter mehr eines gefunden), gibt es für mich als Kabelnutzer faktisch keine Routerfreiheit. Es gibt nur eine Modem-Router-Kombigeräte-Freiheit.

> Du möchtest dein eigenes Linux auf den Boxen installieren? Das unterstützen
> sie natürlich nicht. Dafür gibt es dann das Omnia Gerät.

Bei einem Gerät wie dem Omnia ist ja OpenWrt schon vorinstalliert. Das wäre für mich okay.

Gruß
Rolf