Re: Bitte um Router Empfehlung

Am 13.10.2016 um 14:45 schrieb ternaryd:
> Hallo,
>
> Nachdem meine Fritzbox wegen eines offiziellen
> AFM updates in ein definitives Koma gefallen
> ist, und weil mir AVM sagte, daß ich nur ein
> downgrade machen kann, wozu ich Windows brauche
> (was beim nächsten Sicherheitsupdate wieder
> rückgängig gemacht werden würde), geht das Ding
> in die Tonne. Jetzt aber brauche ich Ersatz
> (natürlich nicht von AVM), der mit Wifi,
> SIP-Telefonie und Powerline zurecht kommt. Wäre
> schön, wenn ich das FritzFon weiter verwenden
> könnte. Sonst wandert es auch in die Tonne. Und
> vor allem, ich will keinen Ärger, wie mit AVM,
> [...]

Moin,

der Thread ist jetzt nicht mehr so frisch, aber ich antworte trotzdem noch.

Ich habe seit 'zig Jahren die Bering uclibc Version von LEAF im Einsatz.
Prima Sache das.

http://leaf.zetam.org/bering-uclibc/

An Hardware muss man sehen. Eine alte Kiste tut's, schöner ist ein
dediziertes Kästchen. Ich habe eine Alix-Box:

https://www.alix-board.de/

Ein 2D3-Board mit einer geeigneten WIFI-miniPCI Karte. Das Ding bootet
von einer kleinstmöglichen CF-Karte.

Kostet ein paar Gulden, aber sieht schick aus, braucht nicht viel Strom
und macht Spaß.

Grüße,

Boris