Bitte um Router Empfehlung

Hallo,

Nachdem meine Fritzbox wegen eines offiziellen
AFM updates in ein definitives Koma gefallen
ist, und weil mir AVM sagte, daß ich nur ein
downgrade machen kann, wozu ich Windows brauche
(was beim nächsten Sicherheitsupdate wieder
rückgängig gemacht werden würde), geht das Ding
in die Tonne. Jetzt aber brauche ich Ersatz
(natürlich nicht von AVM), der mit Wifi,
SIP-Telefonie und Powerline zurecht kommt. Wäre
schön, wenn ich das FritzFon weiter verwenden
könnte. Sonst wandert es auch in die Tonne. Und
vor allem, ich will keinen Ärger, wie mit AVM,
weil es in meinem Netz bis auf TV und Tablet nur
Debian gibt.

Irgendein Vorschlag?

Danke,

--