Re: Drucker wird nicht erkannt

On 2016-10-17 23:10, Hartmut Niemann wrote:
Am 17.10.2016 um 21:48 schrieb H. N.:
>Bei einem wird auch ein grünes Häkchen angezeigt, man kann damit auch
>eine Testseite ausdrucken, Debian sagt auch, dass die Seite fertig
>ausgedruckt wurde, der Ausdruck kommt aber nie aus dem Drucker raus.
>Nach dem Druckstart einer Testseite blinken die Signallämpchen am
>Drucker so, dass nach zu Rate ziehen der Beschreibung ersichtlich ist,
>dass der Drucker Daten empfängt.
>Anschließend kommt am Bildschirm die Meldung, dass das Drucken
>abgeschlossen sei und die Lämpchen schalten auf den Hinweis um, dass
>sich im Drucker ungedruckte Daten befinden und diese per Knopfdruck
> [...]

Nach der Beschreibung sind dein Druckserver und dein Drucker sich nicht einig,

in welcher Sprache sie miteinander reden. Wenn der Drucker PCL erwartet

und der Rechner Postscript schickt (oder umgekehrt), dann gibt es genau den beschriebenen

Effekt. Ich würde ganz genau prüfen, was für ein Typ von Drucker ich habe

und welcher Typ im Rechner hinterlegt ist.

Eventuell hat jemand den Drucker fest auf eine bestimmte Sprache eingestellt.

Vielleicht kennt Dein Drucker eine Status-Seite, die man ihm entlocken kann,

wo so etwas draufstehen würde?

Von einem Hardwaredefekt würde ich erst einmal (noch) nicht ausgehen.

Und die ganzen älteren Laserjets, die ich erlebt habe, haben eine Variante von PCL

unterstützt. Bei mir läuft ein etwas neuerer mit auch so einem USB-Centronics-Umsetzer

(im dmesg-output:

usblp 3-1:1.0: usblp0: USB Bidirectional printer dev 22 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x1A86 pid 0x7584)

mit dieser Kombi (so stellt ihn CUPS auf der Weboberfläche dar).

Treiber:     HP LaserJet 2100 Series pcl3, hpcups 3.14.6 (color, 2-sided printing)
Verbindung:     usb://HP/LaserJet%202100%20Series

Tip: zum ersten Test schicke einen ASCII-Text auf die Schnittstelle. Direkt, ohne Druckserversoftware.

Das sollte funktionieren, bevor man weiterkonfiguriert.

Viel Erfolg wünscht H. N. :-)

Danke für die Hilfe!

Was genau ist mit Schnittstelle gemeint und wie finde ich diese? Und wie kann man etwas an eine Schnittstelle schicken?

Dass jemand den Drucker verstellt hat halte ich eher für unwahrscheinlich, der Drucker hat nur einen einzigen Knopf und 3 Leuchten. Viel Platz um den zu verstellen ist mit den Möglichkeiten nicht.

Laut Statusseite:
Symbol Set ist PC8, was eine Variante von PCL sein dürfte?
zusätlich steht da noch "Enhanced HP PCL5"

Und dmesg sagt: http://pastebin.com/1RRktTBm

Danke!