Re: Bitte um Router Empfehlung

Am Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:31:46 CEST schrieb ternaryd:

> https://www.alza.de/netzwerke/turris-omnia/broadband-router/18843092-v8412.h
> tm
>
> Der 30. November ist schon ein wenig weit weg...
>
> Aber was ich vermisse ist die
> Telefonunterstützung. Nachdem die Deutsche
> Terrorkom hier keinen Dienst leistet, bin ich
> auf Satelliten Internet und Internet Telefon
> angewiesen.

Ich warte noch auf den von mir während der Kampagne bestellten Omnia Turris.

Ja, es hat nicht direkt Telefon-Unterstützung, aber ich hab die Idee, mir dazu
was zu basteln. Allerdings hätte ich gerne noch ein "normales" Telefon. Also
VoIP-Telefon. Darf gerne Kabelgebunden sein mit normalen Telefonhörer, so wie
mein derzeitiges ISDN-Telefon. Zusammen mit irgendeinem SIP-Anbieter, könnte
ich dann auf ISDN verzichten und ca. 15 Euro im Monat sparen. Was den Strom-
Mehrverbrauch für 24/7 Laufen-Lassen des Omnia Turris locker kompensieren
dürfte.

So denke ich mir das zumindest, ich kenne mich da in Bezug auf VoIP-Telefone
aber auch nicht sonderlich gut aus. Auf der Arbeit haben wir SNOME. Mir wäre
an sich was am liebsten, was auch mit 100% freier Software läuft, aber ob es
sowas gibt…

Ansonsten GBit-Router mit starken WLAN und USB gibt es auch von TP-Link rund
vom 40-80 Euro, aber… die haben auch kein Telefon-Support. Das ist so eines
der Alleinstellungsmerkmale von AVM, soweit ich das sehe. AVM kommt mir aber
nicht in die Tüte. Deren Strategie in Bezug auf freie Software passt mir
nicht. Daher auch der Omnia von der tschechischen Domain Registry.

Ciao,
--
Martin