Re: Drucker wird nicht erkannt

On 2016-10-09 15:26, H. N. wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe einen (ur)alten HP LaserJet 6L Printer ausgegraben, und möchte
> den jetzt auf meinem Debian 8 zum Laufen bringen.
>
> Auf dem Laptop mit Windows Me Millenium Edition druckt der Drucker noch
> problemlos.
>
> Da mein Rechner keinen Parallel Port (IEEE-1284 Parallelkabel)
> unterstützt, habe ich mir einen LogiLink "USB to Parallel Cable" Adapter
> gekauft (USB-A, Male <---> Centronic 36 Pin, Female).
> Das Produkt wirbt damit, "Plug- and Pay" zu sein und "Allowing your PC
> [...]
Kleines Update und Lösungsvorschlag für andere, die ein ähnliches
Problem haben:

Meine Lösung ist jetzt bis auf weiteres, einen lokalen Apache zu hosten
mit Freigabe des 10.0.0.1/~user/ bzw. public_html-Ordners (Dank Firewall
im "WLAN-Router?" kann man von außen eh nicht darauf zugreifen), den
Laptop über LAN (WLAN gab es damals vermutlich noch nicht, zumindest ist
keines verbaut) ans Netz zu hängen und dann die Dateien vom Laptop aus
herunterzuladen und auszudrucken. Geht nur als PDF, aber immerhin.

Eine Einrichtung des Windows Me/eines Debian im Dualboot als Druckerserver wäre vielleicht sogar machbar, aber der Stromverbrauch des alten Gerätes ist bestimmt nicht zu vernachlässigen und daher keine Alternative.
Leute, die viel drucken könnten das aber ev. auch so oder so ähnlich machen.

USBs akzeptiert der Laptop leider auch nicht, obwohl ein USB-Port
gegeben wäre. Vielleicht USB 1.0 oder so? ^^

Vielleicht findet irgendjemand noch eine brauchbarere Lösung? Danke
bisher jedenfalls :D