Re: Aktionen vor systemctl suspend aufrufen

On Mon, 08 Aug 2016 18:32:00 +0200
Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Urgs, das ist aber kompliziert. Das Lock würde dann quasi auch die
> ganze Zeit, die das system läuft, bestehen.
>
> Einfacher geht's nicht, z.B. eine Unit die gestartet/gestoppt wird
> bevor das System in den suspend geht und dann wieder
> gestoppt/gestartet wird nachdem es wieder aufgewacht ist?

Ich habe mir hier ein Skript nach /lib/systemd/system-sleep gelegt,
allerdings nur mit einem "post" hook, würde aber erwarten, dass ein
Skript der Art

case "${1}" in
        pre)
            do_something
        ;;
esac

auch zu Ende ausgeführt wird, bevor das System tatsächlich schlafen
gelegt wird.
Das mit den inhibits scheint mir eher das Mittel der Wahl für
Situationen in denen das Ende eines bereits laufenden Prozesses
abgewartet werden soll.

Gruss

Michael

We Klingons believe as you do -- the sick should die.  Only the strong
should live.
		-- Kras, "Friday's Child", stardate 3497.2