Re: Bug im Intel Grafikkartentreiber?

Hallo Joerg,

Am Dienstag, 19. Juli 2016, 05:57:40 CEST schrieb Joerg Desch:
> Ich habe neben meinem Hauptarbeitsrechner (Thinkpad T500) noch einen
> älteren Dell Vostro Tower mit Debian Jessie im Einsatz. Dieser hat eine
> i915 Grafikkarte, die bisher noch nie Probleme bereitet hat. Seit einiger
> Zeit friert mir sporadisch nach 5-20 Minuten der Bildschirm ein. Meistens
> kann ich mit Ctrl+Alt+F1 noch auf die Konsole schalten, aber nicht immer.
>
> Ich weiß nicht mehr genau, ob es ein letzter Zeit ein Update gegeben hat.
>
> An der Hardware sollte es nicht liegen. Neben Debian Jessie habe ich eine
> Testinstallation mit Arch auf der Kiste. Diese läuft normal.

> [...]

Schalte testweise mal von der Beschleunigungsmethode SNA nach UXA um. Das ist
ein weithin bekanntes Problem. Es half auf dem ThinkPad T520 hier.

merkaba:~> cat /etc/X11/xorg.conf.d/anzeige.conf
Section "Device"
        Identifier      "Grafikkern"

        Driver          "intel"

        Option          "AccelMethod"   "uxa"
#       Option          "AccelMethod"   "sna"
#       Option          "TearFree"      "true"

#       Option          "DRI"           "3"
EndSection

DRI3 würde ich noch nicht empfehlen, da hatte ich in Plasma/KDE merkwürdige
Probleme mit.

Ciao,
--
Martin