Bug im Intel Grafikkartentreiber?

Ich habe neben meinem Hauptarbeitsrechner (Thinkpad T500) noch einen
älteren Dell Vostro Tower mit Debian Jessie im Einsatz. Dieser hat eine
i915 Grafikkarte, die bisher noch nie Probleme bereitet hat. Seit einiger
Zeit friert mir sporadisch nach 5-20 Minuten der Bildschirm ein. Meistens
kann ich mit Ctrl+Alt+F1 noch auf die Konsole schalten, aber nicht immer.

Ich weiß nicht mehr genau, ob es ein letzter Zeit ein Update gegeben hat.

An der Hardware sollte es nicht liegen. Neben Debian Jessie habe ich eine
Testinstallation mit Arch auf der Kiste. Diese läuft normal.

Hat jemand ähnliche Probleme?