Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Am Samstag, 2. Juli 2016, 10:55:37 CEST schrieb Andreas Tille:
> Hallo Martin,

[…]
> Ich konnte nicht mal an meine eigene GMail Adresse mehr schicken ...
>
> Ich habe jetzt den ganzen Rechner auf IPv4 umgestellt (schade
> eigentlich) und dann ist der Spuk vorbei.  Als ob Spammer vorwiegend mit
> IPv6 unterwegs wären. :-(

Schick halt mal Deine Googlemail-Adresse privat an mich, dann probier ich mal
aus, Dir eine Mail zu schicken. So käme vielleicht raus, inwiefern es eine
Änderung bei Google ist, die auch andere Setups betrifft. Ich mach nämlich
ansonsten auch nix Besonderes. Das einzige was ich hab ist ein SPF Record –
auch wegen Google. Die weigerten sich nämlich, Spam von einem Google-Konto,
das mit meiner Adresse versendete, abzustellen und sagten mir, soll ich halt
SPF verwenden – obwohl das exakte Google-Konto bekannt war, die Mail wirklich
über einen Gmail-Server lief, und ich sogar denke, dass Google rechtlich
verpflichtet ist, in einem solchen Mißbrauchs-Fall zu handeln. Wobei das auch
laut Peer Heinlein auch ziemlich broke ist und ich auf sein Anraten, glaub in
einem Blog, das mittlerweile wieder entschärft habe-

Ciao,
--
Martin