Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Hallo Martin,

On Sat, Jul 02, 2016 at 10:50:37AM +0200, Martin Steigerwald wrote:

> [Du hast übrigens die Adresse desjenigen, an den Du oft Mails schickst hier
> offenbart.]

Nein. :-)
Ich habe eine andere Mail hier voll gepostet, die auch zurückkam.  Die
ist auch ohnehin schon einsehbar.

> [...]
> noch als Kommentar drinnen:
>
> # Wegen:
> #
> #   host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4001:c02::1b] said: 550-5.7.1
> #   [[…]      16] The sender does not meet basic ipv6
> #   550-5.7.1 sending guidelines of authentication and rdns resolution of
> #   sending 550-5.7.1 ip. Please review 550 5.7.1
> #   https://support.google.com/mail/answer/81126for more information.
> #   u46si6842928eeg.16 - gsmtp (in reply to end of DATA command)
> #
> # IPv6-Adresse hat derzeit kein Reverse DNS

Bei Postfix mag das gehen.  Die gleiche Konfigurationsoption in Exim scheint
nicht zu funktionieren.

> Seitdem mein Reverse DNS auch für IPv6 stimmt, hatte ich aber keine Probleme
> mehr. Allerdings sende ich nicht täglich direkt an eine Googlemail-Adresse.

Ich konnte nicht mal an meine eigene GMail Adresse mehr schicken ...

Ich habe jetzt den ganzen Rechner auf IPv4 umgestellt (schade
eigentlich) und dann ist der Spuk vorbei.  Als ob Spammer vorwiegend mit
IPv6 unterwegs wären. :-(

Viele Grüße

      Andreas.
--