Re: Und wieder was gelernt, war: Re: Rechner bleibt beim booten hängen

Hi Tim,

Am 29.05.2016 um 17:54 schrieb Tim Boneko:

> Hallo Christoph!
> Beim Lesen deiner Zeilen fiel mir ein, dass sich bei meinem ersten
> Thinkpad ähnliche Symptome gezeigt hatten; da war das weiche Gehäuse
> mitverantwortlich. Ich probiere es mal zu provozieren.

das Phänomen ist als /Flexing/ bekannt, eben weil man durch
Verwinden des Gehäuses (Flexing) den Fehler provozieren/beseitigen
kann. Er hat aber mit dem Verwinden selbst nichts zu tun. Der Fehler
entsteht durch Überhitzung: Wenn die Kühlung verstopft (und das tut
sie zwangsläufig nach kürzerer oder längerer Zeit), dann wird es im
Gerät zu warm. Der Prozessor kann sich selber schützen, indem er
langsamer taktet. Aber andere Tausendfüßler, insbesondere die
/Southbridge/ und ggf. ein separater Grafikcontroller, können dann
so heiß werden, dass Lötpunkte (an-)schmelzen. Beim Abkühlen
entstehen Haarrisse, die dann zu den Wackel-Fehlern führen.

> Der Server läuft _derzeit_ wieder blitzsauber. Ein Boardtausch wäre mal
> reichlich unerfreulich; das Board ist noch relativ jung und war eher
> teuer. Aber wissen will ich's dann doch. Der Netzteiltest kommt immerhin
> ohne großen Aufwand daher.

na, viel Erfolg! Wenn du neue Erkenntnisse gewinnst, berichte bitte
mal.

Herzliche Grüße,
Christoph