Re: Und wieder was gelernt, war: Re: Rechner bleibt beim booten hängen

Hi Tim,

Am 29.05.2016 um 12:02 schrieb Tim Boneko:
> Hi Marc, hallo {LEUTE != Marc };
>
> nach Neuinstallation lief das System bis heute ohne Makel. Heute morgen
> trat es genau so erneut auf. Ein paar Versuche wie beim letzten Mal habe
> ich erneut probiert (System auf andere Platte geklont, fsck.ext4 -cc,
> swap neu geschrieben) mit so viel Erfolg wie im April.
>
> Der Server läuft wieder seit der Kerneloption "mgag200.modeset=0".
> Beim letzten mal hatte ich stattdessen "nomodeset" mitgegeben, was nicht
> half. Da war mir die mgag200... Option wie eine andere Version von
> "Vergiss modesetting" erschienen, ich habe sie nicht mehr explizit
> [...]

das alles stinkt nach einem HW-Problem, denke ich. Leider gibt es
derlei böse Wackelkontakte, gerne verursacht durch Haarrisse oder
schlechte Lötstellen. Solche reagieren auf Temperatur(-wechsel)
und/oder Erschütterungen. Probier' mal, ob du mit Erschütterungen
oder Verbiegen den Fehler provozieren kannst. Ansonsten mal alles
mit Kühlakkus runterkühlen (ausgeschaltet!) und dann probieren. Oder
wenn es läuft mit dem Föhn für extra Wärme sorgen.
Wenn das keine weiteren Erkenntnisse ergibt, würde ich das Bord
tauschen. Ähm, ehe ich das vergesse: Vorher mal ein anderes Netzteil
probieren, auch da hat man schon Pferde vor der Apotheke ... und so.

Herzliche Grüße,
Christoph