Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Hallo,

> [...]
> einem Rechner momentan so aus:
>
> rechner:~ # systemctl status nfs.service
> nfs.service - LSB: NFS client services
>    Loaded: loaded (/etc/init.d/nfs)
>   Drop-In: /run/systemd/generator/nfs.service.d
>            ??50-insserv.conf-$remote_fs.conf
>    Active: inactive (dead)
>
> Ist allerdings ein openSUSE-Rechner. Wie das auf deinem Client-Rechner
> aussieht, kannst Du ja mal ausprobieren. Wenn er läuft, kann es sein,
> dass er das noch nicht tut, wenn beim Hochfahren das NFS-Share
> gemountet werden soll. Vielleicht ein Problem bei der Startreihenfolge,

Die Abfrage werde ich beim nächsten Neustart einmal machen. Allerdings
funktioniert das Mounting mittels IP-Adresse.

> OT zum Thema Sicherheit: ich würde an Deiner Stelle meiner FritzBox
> einen anderen FQDN (und eine andere als die voreingestellte IP) geben,
> weil es bösartige Webseiten gibt, die im Javascript gezielt Fritz-Boxen
> anzusprechen, Sicherheitslücken aufzuspüren und aus Deinem LAN heraus
> auszunützen versuchen. Mit anderen Namen und Adressen kann man es den
> Angreifern schwerer machen.

Den IP-Bereich hatte ich schon geändert. Den FQDN zu ändern erscheint mir
sinnvoll (bin ich bisher noch nicht draufgekommen). Aber wie mache ich das
und was sollte man nehmen?

Ciao
  Peter Schütt

--