Re: Postfix mit relay host als SMTP server

On Tue, May 24, 2016 at 08:51:35PM +0200, Andreas Tille wrote:
> [...]
> mit dem SMTP-Server der Telekom Probleme hatte.  Ich kriege halt zu
> Hause IP-Adressen 217.230.*.* zugewiesen.  Wenn andere unter solchen IPs
> spammen und der Bereich dann auf eine schwarze Liste kommt, kann ich
> wohl Mails senden von zu Hause ganz vergessen? :-(

> Nein, das war auch nicht die Frage.  Es ist halt nur mein einziger
> Anwendungsfall, von zu Hause zu senden, weil ich den USB-Stick mit dem
> Key nun mal nicht in eine Remote VM stecken kann ...
> Ich könnte wohl auch keine anderen Mails senden, merke das aber nicht,

Hallo Andreas,

dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du benutzt von Zuhause
aus den mail.an3as.eu als SMTP host. Aber dann nutzt Du den Desktop
direkt zum senden. Das wird auch meist schiefgehen, wenn die IP nicht
auf einer Blacklist steht, da Mailserver dynamisch IP Adressen nicht so
gerne haben.

Warum lieferst Du denn die E-Mails nicht per SMTP (mit auth oder per
VPN) auf mail.an3as.eu ein?

Freundliche Gruesse

Erik