Re: Postfix mit relay host als SMTP server

Am 24.05.2016 um 19:44 schrieb Andreas Tille:
> [...]
>

> This is the mail system at host energija.fam-tille.de.
> [...]
> <jathanblackred@openmailbox.org>: host mail.openmailbox.org[62.4.1.34] said:
>     550 5.7.1 Service unavailable; client [217.230.147.130] blocked using
>     zen.spamhaus.org (in reply to RCPT TO command)
>

> "energija.fam-tille.de" ist der Desktop (= `hostname -f`) und
> offensichtlich versucht da ein SPAM-Schutz zu verifizieren, ob der
> sendende Hostname mit dem SMTP Host übereinstimmt.  Gibt es eine
> einfache Möglichkeit, die signierten und verschlüsselten Mails sauber zu

Irgendwie verstehe ich da die Zusammenhänge nicht.

"mail.an3as.eu" löst bei mir nach 88.198.124.37 auf, zudem läuft laut
Header Deiner E-Mail dort Exim und nicht Postfix, wie Du im Subject
geschrieben hast:

| [...]
| 	(envelope-from <andreas@an3as.eu>)
| 	id 1b5GNy-0006j6-8I
| 	for debian-user-german@lists.debian.org; Tue, 24 May 2016 19:44:54 +0200
| [...]

Was genau hat das jetzt mit dem o.g. "mail.openmailbox.org[62.4.1.34]"
zu tun?

Tschüs,

Sebastian