Re: Postfix mit relay host als SMTP server

On Tue, May 24, 2016 at 09:08:24PM +0200, Erik Geiger wrote:
> dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du benutzt von Zuhause
> aus den mail.an3as.eu als SMTP host.

Ja, das tue ich schon - aber dort habe ich einfach besagte IPs als relay
erlaubt.  In dem besagten Zusammenhang wohl nicht die beste Idee, wenn
der IP-Bereich schon auf einer schwarzen Liste steht.

> Aber dann nutzt Du den Desktop
> direkt zum senden. Das wird auch meist schiefgehen, wenn die IP nicht
> auf einer Blacklist steht, da Mailserver dynamisch IP Adressen nicht so
> gerne haben.
>
> Warum lieferst Du denn die E-Mails nicht per SMTP (mit auth oder per
> VPN) auf mail.an3as.eu ein?

Ich war zu faul. :-(
Wo kann ich am besten nachlesen, was zu tun ist.  Das relay sollte ich
ja dann wohl auch abschalten.

Viele Grüße

      Andreas.

--