Re: gibt es Erfahrung mit Debian auf Lenovo T430 und T440?

Hallo,

On Fri, Apr 22, 2016 at 01:05:13PM +0200, Marc Haber wrote:

> Sprich, wenn ich den Browser auf dem digitalen externen Monitor haben
> will, muss ich diesen mit optirun starten?

Ob das so geht, weiß ich nicht. Ausprobieren...

> Beim Optimus-T520 hängen die digitalen Ausgänge schlicht nur am
> nVidia-Chip, die Prozessorgrafik _kann_ diese gar nicht ansteuern.

Diese Architektur kannte ich noch nicht. Beim T540p bedient die Intel-Karte
alle drei Ausgänge (Display, VGA, DisplayPort). Die Nvidia-Karte wird bei
Bedarf zugeschaltet und übergibt ihr Ergebnis an den Grafikspeicher der
Intel-Karte.

Dieser Treiber ist vor ca. 3 Jahren eingeführt worden. Am Rande dessen gab
es den legendären Streit, der Linux Torvalds auf einem Vortrag zu einer nicht
jugendfreien Geste verleitete...
http://www.heise.de/open/meldung/Nvidias-Linux-Treiber-erhaelt-Optimus-Unterstuetzung-1838216.html

Gruß, Harald