Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am Sonntag, 10. April 2016, 02:21:41 schrieb Christoph Johannes Kleine:

> Du schriebst, das du viele Daten in /home hast und nur die wichtigsten
> sicherst, daher der Hinweis auf die Programme, denn damit geht das super
> und ohne -c auch schnell. Ich verstand das im ganzen Zusammenhang so als
> ob es dir zu lange dauere, ist dann wohl doch eher der Speicherplatz auf
> dem Stick.

Ja, vor allem der Speicherplatz, /home/rolf ist 550G groß. Das Teil-Backup auf den USB-Stick mache ich mit rsync, aber der Stick (oder generell USB 3.0 bei mir) ist manchmal sehr langsam. Ich lade fast täglich Filme von YouTV herunter, wenn ich die auch noch kopieren würde, das würde mir viel zu lange dauern.

> Aber nochmal zu deiner ursprünglichen Frage, externes home einbinden
> geht (auch mit usb2 noch "angenehm" für wenige Tage, aber nur, wenn man
> noch nicht mit einer SSD gearbeitet hat).

Ich werde es mal ausprobieren. Wahrscheinlich bekomme ich den Adapter von meinem Bekannten am Freitag.

> Nur als Anregung: mit unison beide Rechner syncron halten, man kann ja
> bestimmte Verzeichnisse auslasse, welche zB. Fenstergröße etc.
> beinhalten. Dann brauchst du gar keinen Adapter.

Mein Notebook benutze ich nur hin und wieder. Um beide Rechner synchron zu halten, müsste es immer eingeschaltet sein. Das wäre mir für einen vielleicht nie eintretenden Ausnahmefall zu aufwendig. Und selbst wenn, dann könnte es noch immer sein, dass mir Daten (E-Mails z.B.) seit der letzten Synchronisation fehlen. Wenn ich direkt die Festplatte aus dem PC verwende, ist auf jeden Fall alles da.