Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden [part 2]

Moin,

Danny, bitte acht darauf, Deine Mail an die Liste zu schicken. Die unten
von Rolf zitierte kam bei mir nicht an.

Am 09.04.2016 um 12:08 schrieb Rolf Lucius:

> Hallo Danny,
>
> vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
>
> Den Adapter ohne Netzteil habe ich mir gestern erst für 17€ in einem PC-Laden gekauft. Kurz danach sagte mir ein Bekannter, dass das mit einer 3,5"-HD wohl nicht gehen wird, aber ganz sicher war er sich nicht. Es lag dem Ding leider keinerlei Beschreibung bei. Ich weiß also nicht mal, ob der Adapter überhaupt 12V liefert.

Ich muss Danny Recht geben. Sogenannte "Y-Kabel" sind bei USB nicht Teil
des Standards und schlichtweg Murks. Die miese Implementierung des
Standards durch diverse Controller kann speziell bei Notebooks zur
Zerstörung des Controllers oder der Versorgung des USB-Ports führen,
falls Du "Glück" hast und Sicherungen eingebaut sind. Ohne Sicherungen
kann im Notebook oder auf einem PC-Mainboard noch mehr kaputt gehen.
Meine Empfehlung: Finger weg, lieber separates Netzteil oder externe
USB-Festplatte mit eigenem Netzteil verwenden!

> Das hört sich ja gut an, dass das mit /home wechselseitig an zwei Rechnern wohl gehen wird.

Prinzipiell sind die Daten in /home unabhängig vom System. Man darf aber
nicht vergessen, das dies nur für gleiche installierte Software gilt!
Verwendet man auf einem Rechner Wheezy und auf dem anderen Jessie,
können die meist unterschiedlichen Versionen der Programme durchaus
Probleme bereiten. Ich habe das vor Kurzem feststellen müssen, zum
Beispiel sind die Daten des Feedreaders Liferea nicht kompatibel. Bei
praktisch identischer Installation sollte es aber keine Probleme geben.
Man darf auch nicht vergessen, das Programme ihre Konfiguration (Größe
Fenster u.ä.) unter /home speichern. Bei unterschiedlich eingerichteten
Desktops oder Bildschirmen muss man gegebenenfalls die Darstellung der
Programme jeweils auf dem anderen Rechner wieder anpassen. Ich habe
dieses Problem mit dem Austausch der Daten zwischen Netbook und Desktop
und bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden :-(

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler