Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden [part 2]

Am Samstag, 9. April 2016, 11:03:41 schrieb Danny Edel:
> Hallo Rolf,
>
> nach meinen Bedenken zur Stromversorgung, mal gute Nachrichten : )  Das
> "Teilen" eines /home Dateisystems ist gang und gebe, und sollte daher
> garkeine Zicken machen.  Hier spielen Unixoide Systeme ihre klare
> Staerke aus -- da /home i.d.R. keine Binaries enthaelt, kann man sogar
> ueber mehrere Rechnerarchitekturen teilen.  Ich habe hier auch schon
> mein /home zwischen amd64 und armhf/rpi per NFS geteilt ohne Probleme.
>
> Einziger potentieller Stolperstein:  Die user-IDs und group-IDs muessen
> [...]

Hallo Danny,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!

Den Adapter ohne Netzteil habe ich mir gestern erst für 17€ in einem PC-Laden gekauft. Kurz danach sagte mir ein Bekannter, dass das mit einer 3,5"-HD wohl nicht gehen wird, aber ganz sicher war er sich nicht. Es lag dem Ding leider keinerlei Beschreibung bei. Ich weiß also nicht mal, ob der Adapter überhaupt 12V liefert.

Die Daten der /home-Festplatte habe ich mir noch nicht angesehen, weil sie ziemlich verbaut im PC sitzt. Ich dachte, vor dem Ausbauen frage ich mal lieber nach, ob das überhaupt geht. Aber was auch immer draufsteht, du hast wohl recht, ich sollte mir wohl doch lieber so einen Adapter mit Netzteil holen.

Das hört sich ja gut an, dass das mit /home wechselseitig an zwei Rechnern wohl gehen wird.
Meine Töchter haben zwar auch Accounts auf dem PC, aber ich habe auf dem PC und Notebook jeweils zuerst für mich einen Account eingerichtet, somit müsste ich auf beiden die ID 1000 haben. Falls nicht, lege ich auf dem Notebook einfach einen neuen User mit der ID an, es ist ja nur für Notfälle.

Viele Grüße
Rolf