Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am Samstag, 9. April 2016, 11:56:40 schrieb Christian Knoke:
> Praktischer Vorschlag: Besorg dir eine 3,5" USB Festplatte mit Netzteil und
> spiegele deine Home-Platte täglich darauf. Anschließend legst du sie in die
> Schreibtischschublade.
>
> Dann hast du eine komplette Sicherung deiner Daten, und kannst im Fehlerfall
> direkt weiterarbeiten.
>
> Gruß
> Christian

Hallo Christian,

das wäre mir eigentlich zu umständlich und zu aufwendig. Und ich weiß ja vorher nicht, wann der PC kaputt geht, es könnte dann also immernoch sein, dass mir wichtige Mails fehlen.

Ich habe hinten am PC einen USB3.0-Stick, auf den beim Herunterfahren ein Backup gemacht wird. Aber weil USB 3.0 bei mir aus mir noch immer unbekannten Gründen manchmal sehr langsam ist und das ganze Datenvolumen von /home zu groß ist, speichere ich nur die wichtigsten Daten. Die reichen aber nicht, um /home an einem anderen Rechner zu verwenden.

Mir scheint der sicherste Weg zu sein, um mit einem vollständigen und möglichst aktuellen /home im Fall eines plötzlichen PC-Tod weiterarbeiten zu können, dessen Festplatte direkt zu verwenden. Es wird ja hoffentlich nie passieren, aber wenn, dann nehme ich dafür in Kauf, die Festplatte ausbauen zu müssen. Wenn die allerdings stirbt, okay dann habe ich einfach Pech und kann nur noch auf das letzte Backup zurückgreifen. (RAID wäre natürlich auch noch eine Option, aber das ist mir auch zu aufwendig.)

Viele Grüße
Rolf