Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden [part 2]

Am Samstag, 9. April 2016, 12:47:02 schrieb Jan Kappler:
> Ich muss Danny Recht geben. Sogenannte "Y-Kabel" sind bei USB nicht Teil
> des Standards und schlichtweg Murks. Die miese Implementierung des
> Standards durch diverse Controller kann speziell bei Notebooks zur
> Zerstörung des Controllers oder der Versorgung des USB-Ports führen,
> falls Du "Glück" hast und Sicherungen eingebaut sind. Ohne Sicherungen
> kann im Notebook oder auf einem PC-Mainboard noch mehr kaputt gehen.
> Meine Empfehlung: Finger weg, lieber separates Netzteil oder externe
> USB-Festplatte mit eigenem Netzteil verwenden!

Hallo Jan, danke für die nochmalige Warnung. Ich habe schon bei Conrad gestöbert, was die so im Angebot haben.

> [...]
> Beispiel sind die Daten des Feedreaders Liferea nicht kompatibel. Bei
> praktisch identischer Installation sollte es aber keine Probleme geben.
> Man darf auch nicht vergessen, das Programme ihre Konfiguration (Größe
> Fenster u.ä.) unter /home speichern. Bei unterschiedlich eingerichteten
> Desktops oder Bildschirmen muss man gegebenenfalls die Darstellung der
> Programme jeweils auf dem anderen Rechner wieder anpassen. Ich habe
> dieses Problem mit dem Austausch der Daten zwischen Netbook und Desktop
> und bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden :-(

Auf beiden Rechnern läuft Jessie, aber bevor ich die Festplatte zur Probe mal ans Notebook anschließe, überprüfe ich, ob darauf auch alle Programme vorhanden sind und installiere ggf. welche nach. Falls es da doch noch Schwierigkeiten geben sollte, werde ich ein zweites Jessie auf dem Notebook installieren und das optimal nur für diesen Zweck anpassen.

Das Problem mit der unterschiedlichen Bildschirmauflösung von PC und Notebook macht mir schon zu schaffen, wenn ich mal per X2go vom Notebook auf den PC gearbeitet habe. Wenn ich mich anschließend wieder direkt am PC einlogge, muss ich erst Icons wieder an die richtige Stelle schieben und teilweise Fenstergrößen anpassen. Das nervt. Aber das mit der /home-Festplatte wird ja nur eine Notlösung bei PC-Defekt sein.

Viele Grüße
Rolf