Re: Hilfe, fstrim geht nicht, weil discard (wg. snapshotting?) nicht unterstützt wird

On Montag, 29. Februar 2016 22:33:08 CET Christian Knoke wrote:
> Vermutlich ja auch deshalb, weil die Kontinuität der Daten dann höher ist
> und die Anzahl der Schreibvorgänge sinkt, weil die chunks größer als 4K
> sind.

Ich denke, das ist wegen dem Wear Leveling, also dem gleichmäßigem Verteilen
der Schreibzugriffe auf die einzelnen Erase-Blöcke, und dem dafür
erforderlichen Umkopieren von Daten, das zu einer Vermehrung der
Schreibzugriffe führt. Diese Write Amplification ist umso höher, je öfter der
SSD-Controller Daten umkopieren muss, und der Controller muss Daten um so
öfter umkopieren, je weniger freien Speicher er dafür hat.

Ciao,
--
Martin