Re: Hilfe, fstrim geht nicht, weil discard (wg. snapshotting?) nicht unterstützt wird

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ich denke, das ist wegen dem Wear Leveling, also dem gleichmäßigem
> Verteilen der Schreibzugriffe auf die einzelnen Erase-Blöcke, und dem
> dafür erforderlichen Umkopieren von Daten, das zu einer Vermehrung der
> Schreibzugriffe führt. Diese Write Amplification ist umso höher, je
> öfter der SSD-Controller Daten umkopieren muss, und der Controller
> muss Daten um so öfter umkopieren, je weniger freien Speicher er dafür
> hat.

Wogegen regelmäßiges TRIM hilft, in dem es dem Controller mitteilt,
welche Daten er wegwerfen kann, anstelle die alten Bytes immer wieder
und wieder und wieder und wieder in neue Erase-Blocks umzukopieren,
obwohl diese in gelöschten Dateien gelegen haben und vom Dateisystem
schon lange nicht mehr benötigt werden.

(Ja, ich weiß, dass du das weißt, nur für die Komplettierung des
Threads.)

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.