Re: Hilfe, fstrim geht nicht, weil discard (wg. snapshotting?) nicht unterstützt wird

On Montag, 29. Februar 2016 18:50:37 CET Dirk Salva wrote:

> Na dann lass' es einfach. Meine SSD laufen seit 2014 ohne trim,
> problemlos.

Das ist sehr kurz.

> Warum? Läuft hier ebenso seit 2014 problemlos.

Wir hatten das hier schonmal im Vergleich mit zwei Intel SSDs von denen eine,
die mit LUKS formatiert war laut SMART-Wert Wear Leveling Indicator sich für
stärker beschrieben hielt als die Intel SSD 320 in meinem Laptop. Ich denke,
die Schreibbelastung der SSD ist geringer mit ecryptfs.

Nun gehe ich nicht jeder Schreibanforderung aus dem Weg, weit gefehlt, und
Heise hat ja auch schon versucht, SSDs kaputt zu schreiben. Zumindest für die
in diesem Laptop verbaute Intel SSD 320 gibt es jedoch hochoffizielle PDFs von
Intel, die belegen, dass die Langzeit-Performance deutlich besser ist, wenn
man 20% frei läßt. Da komme ich oft nicht hin, daher trimme ich ab und zu.

Ich denke tatsächlich, es ist schwierig, SSDs kaputt zu schreiben. Jedoch kann
ich mir vorstellen, dass es möglich ist, SSDs langsam zu schreiben. Und ich
mag lieber *schnelle* SSDs.

Aber ansonsten kürze ich das ab. Verwende halt Deine SSDs wie Du möchtest. Wir
hatten das hier mehrfach schon lange und breit, ich sehe nicht ein, meine Zeit
darauf zu verwenden, es nochmal zu wiederholen.

Ciao,
--
Martin