Re: zwei DHCP Server im internen Netzwerk "synchronisieren"

On Wed, 27 Jan 2016 12:22:30 +0100, Thomas <thomasitcom@gmail.com>
wrote:
>es soll auf beiden Servern (192.168.2.115, 192.168.2.117) ein bind und dhcpd
>laufen.
>
>Clients bekommen durch den dhcpd
>option domain-name-servers 192.168.2.115, 192.168.2.117;
>
>In dem bind config file wird dieser vergebenen IP ein Name zugeordnet

In welchem bind config file? Welcher vergebenen IP?

>Bei einem Server steht im dhcpd.conf configfile authoritative;
>
>Wenn ich einen Server (dem Master) einen statischen Eintrag MAC, IP und Name
>einpflege soll das auch alles irgendwie für bind und dhcpd zeitnah auf den
>zweiten Server kommen.
>Falls der erste mal ausfällt soll der zweite dann seine Aufgaben komplett
>übernehmen können.

IIRC funktionert dhcpd failover nur für dynamische leases, statische
Leases, die in der Konfiguration stehen, müssen für einen sauberen
failover-Betrieb manuell gesynced werden.

>Ich möchte die Doppelverwaltung vermeiden, daher schon die Idee die Daten in
>mySQL zu pflegen und dann dank der Replikation alle 24h auf dem zweiten Server
>die config Daten neu zu erstellen:)

Wenn schon mit Kanonen, dann wenigstens LDAP, aber ich würde einfach
die auf beiden Servern identisch sein sollende Konfiguration in eine
gemeinsame Datei auslagern, in der "eigentlichen" dhcpd.conf includen
und die gemeinsame Datei rsyncen odre auf anderem weg übertragen.

Grüße
Marc