Re: zwei DHCP Server im internen Netzwerk "synchronisieren"

Hallo,

es soll auf beiden Servern (192.168.2.115, 192.168.2.117) ein bind und dhcpd
laufen.

Clients bekommen durch den dhcpd
option domain-name-servers 192.168.2.115, 192.168.2.117;

In dem bind config file wird dieser vergebenen IP ein Name zugeordnet

Bei einem Server steht im dhcpd.conf configfile authoritative;

Wenn ich einen Server (dem Master) einen statischen Eintrag MAC, IP und Name
einpflege soll das auch alles irgendwie für bind und dhcpd zeitnah auf den
zweiten Server kommen.
Falls der erste mal ausfällt soll der zweite dann seine Aufgaben komplett
übernehmen können.

Ich möchte die Doppelverwaltung vermeiden, daher schon die Idee die Daten in
mySQL zu pflegen und dann dank der Replikation alle 24h auf dem zweiten Server
die config Daten neu zu erstellen:)

Gruss Thomas