Re: Firefox, PDFs drucken und Seitenraender

Hugo Wau schrieb am 25. Jan um 20:26 Uhr:
> [...]
> Also ich habe in Iceweasel 38.2.1 (stretch) in about:conf immer noch
> die Parameter:
> printer_PDF.print_margin_bottom;0.500000012107193
> printer_PDF.print_margin_left;0.500000012107193
> printer_PDF.print_margin_top;0.500000012107193
> printer_PDF.print_margin_right;0.500000012107193
>  wobei ich denke, die Stellen nach dem Komma bei einer Umrechnung
> von "Letter" auf A4 Ergebnisse der Rundung sein könnten.

Diese printer_PDF.* Variablen gibt es bei mir gar nicht. Ich kann sie aber als
neu anlegen und 0.5 als string-Wert eintragen. Erwartungsgemäß ändert das am
Druckergebnis nichts, da sie mit den print.* Werten übereinstimmen.

Das Druckergebnis ist insoweit zu relativieren, dass es zwar überall einen
halbzölligen Rand gibt, der allerdings oben und unten nicht am äußeren Rand
beginnt, sondern zwischen Kopf- bzw. Fusszeile und Text liegt.

Gebe ich "1" als Wert für die printer_PDF.print_margin* Werte ein, erhalte
ich denselben halbzölligen Rand.  Ist es dass vielleicht, was Michelle mit
"nützt nichts" meinte?

Ich erinnere auch in der c't gelesen zu haben, das eine Reihe von
Einstellwerten aus der about:config herausgenommen wurden, also: dort nicht
mehr erscheinen, wenn man die Seite aufruft.

Man könnte vermuten, dass es weitere Variablen gibt, die man dort neu
eintragen kann, um das Druckverhalten zu ändern.  Nur welche?

Gruß
Christian