Re: Unklare Meldung von apticron

Hallo Sebastian,

Am 06.01.2016 um 18:56 schrieb Sebastian Suchanek:
> Ah, danke für den Link. Ich hatte nicht erwartet, dass jemand anderes
> schon einmal das gleiche Problem hat(te). So wie es aussieht, hat
> Server4You da ziemlich am Image herumgepfuscht. BTW, die falschen
> Dateirechte in /etc/cron.*, die der Blog-Autor anspricht, habe ich bei
> mir auch, wie ich gerade sehe.
>
> Davon abgesehen scheint es in dem Blogeintrag beim "wundern" zu bleiben,
> was das sysvinit/upstart-Problem betrifft, oder habe ich etwas übersehen?

Höchstwahrscheinlich hat Server4You da nichts bzw. zumindest nicht viel
am Image geändert. Die meisten Hoster verwenden die von Parallels/Odin
zur Verfügung gestellten Images.

Das Ändern der Rechte der Cronjobs stammt meines Wissens aus einer
Anleitung zur Erstellung der Virtuozzo-Templates und sollte diese
deaktivieren, damit die üblichen Cronjobs nicht in allen Containern
gleichzeitig loslaufen und durch die dadurch entstehende Belastung das
Hostsysem lahmlegen.

Warum Parallels/Odin das Debian 7-Template nun ausgerechnet mit upstart
gebaut hat, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass das ein Versuch
war, die Erstellung Debian-basierter Templates zu vereinheitlichen da
die Ubuntu-Templates ja auch Upstart verwenden.

> Hmm, spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen, einfach sysvinit zu
> installieren und dabei aptitude das upstart-Paket 'runterwerfen zu lassen?

Davon kann ich dir nur dringend abraten. Ein Virtuozzo-Container wird
nicht wie ein normales System gebootet, so dass es sehr wohl eine Rolle
spielen kann, welches Init-System im Container installiert ist. Konkret
versucht Virtuozzo in einem Container mit dem Template upstart zu laden
und der Container kann nicht mehr gestartet werden, wenn es nicht mehr
installiert ist. Da gibt es auch mehrere KB-Artikel zu, von denen ich
auf Anhieb nur einen gefunden habe:

http://kb.odin.com/en/117483

Besser wäre es, du pinnst sysvinit auf -1 um die Installation zu
verhindern. Eventuell stellt das auch apticron zufrieden. Das war
zumindest eine Zeit lang auch der offiziell kommunizierte Workaround für
das Problem mit dem Template.

Alternativ kannst du dir natürlich auch einen Container basierend auf
einem aktuellen jessie-Template geben lassen, da verwendet
Parallels/Odin dann systemd statt upstart.

Gruß
Helmut