Grakaproblem auf Packard Bell Easy Note SB85U

Hallo Leute,

obiger Lappi zeigt alles 6x an, der bildschirm ist in 6 gleichgrosse Flächen
geteilt und also unbrauchbar.

Er gehört einem Freund, der dieses Problem mit Windoof Vista hatte. Er hat ihn
für 80 € reparieren lassen, das Problem trat aber einige Monate später wieder
auf. Er hat ihn mir ohne FP gegeben, ich teste ihn mit einem Knoppix USBstick.

Vor ca 2 Monaten war die Anzeige bei mehreren Teststarts manchmal korrekt,
manchmal alles 6x. Jetzt habe ich den Lappi nochmal rausgeholt und habe bei
jedem Start dieses Problem. Ich dachte zunächst, es läge an überhitzung,
scheint aber nicht der Fall zu sein: das Unterteil des Rechners ist nur warm,
und auch nach der langen Ruhepause,  wo das Gerät also völlig kalt war, tritt
das Problem jedesmal auf.

Die Graka ist eine Nvidia GeForce 8600 MGS. Das Grafikproblem tritt sofort
beim Start auf, es ist also mit Sicherheit ein Hardware-Problem. Ich glaube
nicht, dass man da viel machen kann, da die Graka Teil der Hauptplatine ist
und eine Reparatur sich nicht lohnt. Aber falls jemand eine Idee hat...

Guten Rutsch !

Klaus