Re: Skype ist stumm

Am 24.10.2015 um 22:57 schrieb Andre Tann <atann@alphasrv.net>:

> In der Tat, prosody ist sehr schnell aufgesetzt und läuft gut. Danke für
> den Tip ;)

Und noch ein Tip: Wer einen Mailserver hat, kann seine XMPP User auch via Dovecot oder anderen Auth-Methoden authentifizieren. Das hat den Vorteil, dass jeder User auf dem Mailserver (fuer diese Domain) nicht nur Mail, sondern auch Jabber hat und somit per Mail und XMPP unter der gleichen Adresse erreichbar ist. (Sinnvollerweise sollte man den _xmpp-server._tcp.example.com SRV Record im DNS passend setzen).

> Hier würde ich gern noch wissen, wie Du das machst. Mit lokaler Software
> aus github ausgecheckt, oder über meet.jit.si? Welchen Client haben
> Deine Partner?

Partner fuers Screensharing sind, wie koennte es fast anders sein, meistens meine Eltern, die auch Jitsi nutzen. In der Regel nutze ich Jitsis APT Repository auf:

deb http://download.jitsi.org/deb unstable/

Im Wesentlichen muessen die Clients das Feature unterstuetzen (dafuer gibt es einen XEP Standard). Das ist z.B. auch bei Cisco Jabber der Fall, der diese Option auch erst ab einer gewissen Version supportet.

--
Ciao...          //        http://blog.windfluechter.net
      Ingo     \X/     XMPP: ij@jabber.windfluechter.net

gpg pubkey:  http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc