Re: Skype ist stumm

Hallo Ingo,

Am Dienstag, 13. Oktober 2015 schrieb Ingo Jürgensmann:

> [...]

|--|

> Wie Du an der Skype Version sehen kannst, gehoert Linux nicht unbedingt zu

> den bevorzugt unterstuetzen Betriebssystemen bei MS Skype.

Ich habe auf beiden Systemen das Wheezy laufen, bei mir geht alles, nur bei meiner Freundin kommt kein Ton raus. Wie gesagt nur bei Skype.

> Du koenntest sicherlich mit Wireshark schauen, ob ueberhaupt Datenpakete

> ankommen, wenn die Gegenseite etwas sagt, aber ich koennte mir gut

> vorstellen, dass MS irgendwas am Protokoll oder an den Codecs geaendert

> hat, was der Linux Client nicht mehr unterstuetzt.

Dann hätte aber ein update gemacht werden müssen, aber von einem Tag auf den andern ohne Änderungen?

> Ich persoenlich bin schon vor Jahren von Skype weg hin zu Jabber/XMPP und

> nutze dort Jitsi, mit dem eigentlich auch alle Sykpe Features inkl.

Jitsi, ekiga-softfon und vline.com habe ich schon versucht, aber da gibt es bei allen gröbste Probleme damit. Der Ton wird extrem laut, übersteuert von allein, dann kommt es zu einer Schleife, immer der selber Text wird wiederholt und sonst nichts. Einfach unmöglich. Ich hab da einiges versucht, aber Skype war das einzige was bisher gut ging.

--

Liebe Grüsse

Sigi