Re: Skype ist stumm

Hi Ingo,

Am 13.10.2015 um 08:00 schrieb Ingo Jürgensmann:

> Ich persoenlich bin schon vor Jahren von Skype weg hin zu Jabber/XMPP
> und nutze dort Jitsi, mit dem eigentlich auch alle Sykpe Features
> inkl. Videogruppenchat funktioniert. Deshalb sehe ich eigentlich auch
> keinen Grund mehr, wieso man ueberhaupt Skype nutzen sollte? Die
> Ausrede „alle anderen nutzen es“ darf man nicht gelten lassen, denn
> dann muesste man auch Windows statt Linux nutzen. Die gleichen Gruende
> (Offenheit, Sicherheit, Standards, Community), die fuer Linux
> sprechen, sprechen auch fuer XMPP.

Da möchte ich kurz einhaken - welchen Jabberserver nutzt Du denn? Ich
hab mir mal Openfire installiert, und das funktioniert im Grunde auch,
allerdings habe ich immer wieder das Problem, daß einzelne
Teammitglieder nicht den Status der anderen sehen können. Das ist sehr
lästig. Man denkt immer, der andere ist offline, aber das stimmt uU gar
nicht. Man erkennt nur nicht, daß ein Fehler vorliegt, denn manchmal
gehts auch.

Funktioniert bei Dir auch Screensharing? Bis jetzt hatte ich Kopete, und
da soll das zwar angeblich funktionieren, aber bei mir tut's das
zumindest nicht out of the box.

Viele Grüße!

--
Andre Tann