Re: Hilfe wie komme ich wieder an mein LVM

Am Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:10:18 schrieb Ulf Volmer:

Moin Ulf,

> Der Angreifer kann z.B. einen Keylogger installieren. Dazu benötigt er
> nur relativ kurz Zugang zum Gerät.

Ja. Wenn es ein Läppie ist. Meine Workstation wiegt fast 25 Kilo weil
acht HDDs eingebaut sind - hatte schon einen Wohnungseinbruch und die
Kiste ist zum Glück stehengeblieben - wer will schon so einen Koffer
(Cosmos 1000) mit sich herumschleppen? Bei Läppies stimme ich voll Dir
zu. Die sind allgemein viel gefährdeter als Rechnerinnen zu Hause.

> Wenn es Dir nur um den Schutz vor Diebstahl geht, bist Du auf der
> sicheren Seite. Bei Flughafenkontrollen oder unbeaufsichtige Laptop
> reicht die /Vollverschlüsselung/ nicht. Eine Option wäre dann, /boot
> auf einen separat zu transportierenden USB- Stck auszulagern.

Jepp. Schutz vor Diebstahl und Pol.. Hmmmm. /boot auf Stick auslagern
ist eine klasse Idee. Werde darüber nachdenken. Habe meinen ersten
Läppie geschenkt bekommen - gut so einen Hinweis im Großhirn zu
behalten. Danke.

> Viele Grüße
> Ulf

Tschüss