Re: Skype ist stumm

On Tue, Oct 13, 2015 at 06:46:48AM +0000, Bjoern Meier wrote:

> Wie kann man XMPP komfortable im Alltag nutzen? Ich bräuchte dafür eine
> Anwendung in der meine Mutter nur auf mein Bild (nicht Namen, also kein
> Text; Sie sieht schon schlechter) klicken muss und dann auf ein Icon das
> eindeutig eine Kamera ist.

Mit dem Kamera Icon weiss ich grad nicht (bin grad auf Arbeit ohne Jitsi),
aber das Bild kannst Du dann selber bei dir im XMPP Client hinterlegen, so
dass es beim Gegenueber angezeigt wird.

Im Zweifel kann man auch den Webbrowser dafuer nehmen, z.B. Jappix. Dort
kann man dann auch auf ein Kamerasymbol klicken.

Davon abgesehen, kann man natuerlich auch groessere Schriften oder
Bildschirmlupen verwenden, wenn der Nutzer visuell eingeschraenkt ist.

> Es ist eben nicht immer "einfach umsteigen und durchsetzen". Linux ist
> nunmal keine Insel. Klar, man kann Linux zu einer machen und nur nutzen was
> man will. Dann kann es schnell passieren, dass man da alleine hockt.
> Dieses Missionioren ist schon arg oberflächlich und ignorant, wenn man
> nicht - wie jeder professionelle ITler es eben beherzigt - die genaueren
> Umstände und Notwendigkeiten im Blick hat.

Wieso missionieren? Ich hab dir auch einen Tipp gegeben, wie Du bei Skype
gucken kannst, was dein Problem sein koennte.
Zusaetzlich habe ich dir einen Tipp fuer eine Alternative gegeben, weil
Skype auf Linux von Microsoft seit Jahren nicht mehr ordentlich gepflegt
wird.

Wenn Du das als missionieren auffasst, werde ich wohl in Zukunft davon
Abstand nehmen, dir noch einmal helfen zu wollen.

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net