Re: Host Namen fest eintragen

Am 25.11.2015 um 23:39 schrieb Stefan Baur:

Eventuell hilft ein passend (lies: Nicht die Standardkonfiguration
verwenden, und auf jeden Fall den DHCP-Server deaktivieren, sonst
passieren ganz böse Dinge) konfigurierter dnsmasq auf dem Laptop, wenn
auch hosts, nslookup und dig "getäuscht" werden sollen.

Das wäre für mich die absolute Notlösung gewesen. Einen dnsmasq richtig zu konfigurieren ist aber - zumindest wenn auch noch IPv6 im Spiel ist - nicht ganz ohne.

Ich habe aber nun eine andere Lösung gefunden - neben dem Eintrag in die /etc/hosts habe ich den Server im Nameserver beim Provider für meine Domain als Host fest eingetragen. Es ist zwar nicht schön, wenn im Internet ein Server auf 192.168.1.2 auflöst, aber fremde sollen diesen Server ja eh nicht nutzen.

LG
Matthias