Host Namen fest eintragen

Hi,

ich versuche bei einem Debian- Laptop einen Servernamen fest einzutragen, so dass der auch dann auflöst, wenn das Laptop in einem fremden WLAN oder per UMTS unterwegs ist.

Allerdings scheint der Eintrag in /etc/hosts
192.168.1.2	balder.beispiel.de balder

nichts zu bringen.
Es wird trotzdem immer noch beim DNS Server gefragt, egal ob ich den Befehl host, nslookup oder dig verwende.

In  /etc/nsswitch.conf ist
hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns

eingetragen.

Geht ein solches lokales Eintragen eines Servernamens überhaupt noch?

LG
Matthias