Re: Notebook für Debian/GNU Linux ( solved )

Moin,

Am 17.10.2015 um 16:40 schrieb Peter Berlau:

> Lenevo bietet auch einige Modelle "ohne Windows", mit Linux, bzw. ohne
> Betriebssystem an.
> Ich brauche Windows nur, solange es noch keinen Ersatz für Band-In-A-Box
> auf Linux-Basis gibt.

Okay, das erklärt Deine Wahl. Ich persönlich brauche keine sehr schnelle
Kiste für unterwegs, nur ist die Tastatur des Eee PC nicht besonders
komfortabel und das Display mit 800x480 Pixel mittlerweile nicht mehr
zeitgemäß, deshalb eventuell mal ein Ersatz.
Mit Windows muss ich mich zum Glück nur noch auf Arbeit herumschlagen.

> Gucke doch mal bei Lenevo, allerdings gibt es da auch Modelle mit
> 'nvidia-grafik', die sollen nicht (ganz) so gut unter Debian/GNU
> laufen...

Momentan hab ich minifree.org im Hinterkopf, die bieten speziell
aufgearbeitete Versionen vom Lenovo T400 und X200 an. Das sind zwar
schon ältere Rechner, aber für mich vermutlich ausreichend. Der Preis
ist natürlich nicht ganz niedrig, vor allem für solche ältere Hardware,
doch welche Alternativen gäbe es noch? Tuxedo schaue ich mir auch mal an...
Vielleicht kann hier jemand mal seine Erfahrungen mit einem T400 oder
X200 schildern!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler