Re: Notebook für Debian/GNU Linux ( solved )

Moin,

Am 17.10.2015 um 00:28 schrieb Peter Berlau:
> Hallo,
>
> ich hatte vor einiger Zeit nachgefragt, wegen Tipps für ein Notebook für
> Debian/GNU-Linux...
>
> Auf Grundlage der Tipps, besonders der Hardwarekompatibilitätshinweise,
> habe ich mich für  dieses Lenovo entschieden:
>
> Lenovo G700 Windows 7 Pro 64Bit - 43.94 cm (17,3 Zoll) - 8GB RAM -
> ultraschnelle 508GB SSH - USB3.0 - Intel Pentium 2020M, 2x2,4GHz

Gibt es das nicht ohne Windows oder brauchst Du das zusätzlich? Mich
persönlich stört, das man bei den meisten Anbietern die Rechner nur mit
Windows bekommt. Da ich es nicht benötige und zudem Microsoft nicht mit
meinem Geld bereichern möchte, würde ich lieber auf eine Lizenz verzichten.

>    Was mir noch wichtig war:
> 	Netzteil extern
> 	Akku herausnehmbar

Hast Du schon mal einen Laptop gesehen, der kein externes Netzteil hat?
Ich jedenfalls nicht :-)
Das man den Akku wechseln kann, sehe ich auch als wichtig an. Mich
interessiert nicht, um wie viele Millimeter die Hersteller eine solche
Gurke noch flacher machen können, wenn sie alles fest einbauen,
verkleben und so weiter. Aus diesem Grund finde ich persönlich
Ultrabooks auch reichlich sinnlos.

Derzeit überlege ich, ob ich meinen betagten Asus Eee PC durch etwas
Moderneres ersetze. Hohen Stellenwert hat für mich:
- Kompatibilität mit Debian GNU/Linux
- keine unfreie Firmware, die für das Funktionieren von Komponenten
essentiell ist
- freie Firmware für BIOS/UEFI
- keine Hintertür in der Hardware/Software (Stichwort: Intel Management
Engine)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler