Re: Notebook für Debian/GNU Linux ( solved )

Moin Jan,

Am Samstag, den 17.10.2015, 16:07 +0200 schrieb Jan Kappler:
> Moin,

> Gibt es das nicht ohne Windows oder brauchst Du das zusätzlich? Mich
> persönlich stört, das man bei den meisten Anbietern die Rechner nur mit
> Windows bekommt. Da ich es nicht benötige und zudem Microsoft nicht mit
> meinem Geld bereichern möchte, würde ich lieber auf eine Lizenz verzichten.

Lenevo bietet auch einige Modelle "ohne Windows", mit Linux, bzw. ohne
Betriebssystem an.
Ich brauche Windows nur, solange es noch keinen Ersatz für Band-In-A-Box
auf Linux-Basis gibt.
Alle anderen, von mir benötigten Programme kann ich schon jetzt
ersetzen.

> Hast Du schon mal einen Laptop gesehen, der kein externes Netzteil hat?
> Ich jedenfalls nicht :-)
> Das man den Akku wechseln kann, sehe ich auch als wichtig an. Mich
> interessiert nicht, um wie viele Millimeter die Hersteller eine solche
> Gurke noch flacher machen können, wenn sie alles fest einbauen,
> verkleben und so weiter. Aus diesem Grund finde ich persönlich
> Ultrabooks auch reichlich sinnlos.

Ich habe mich nicht besonders mit Notebooks beschäftigt, ich habe nur
nach dem geschaut, was für mich Sinn ergeben hat und mich nicht darum
gekümmert ob das, was ich als sinnvoll erachte, auch zufällig Standard
ist.

> Derzeit überlege ich, ob ich meinen betagten Asus Eee PC durch etwas
> Moderneres ersetze. Hohen Stellenwert hat für mich:
> - Kompatibilität mit Debian GNU/Linux
> - keine unfreie Firmware, die für das Funktionieren von Komponenten
> essentiell ist
> - freie Firmware für BIOS/UEFI
> - keine Hintertür in der Hardware/Software (Stichwort: Intel Management
> Engine)

Gucke doch mal bei Lenevo, allerdings gibt es da auch Modelle mit
'nvidia-grafik', die sollen nicht (ganz) so gut unter Debian/GNU
laufen...
Ich habe mich einfach für das entschieden was, nach dem Lesen der Tipps,
insbesondere der Hardware-Empfehlungen für mich dem Empfohlenem am
Nahesten kam...

Bei 'acer' gibt es auch Modelle mit Linux, bzw. ohne Betriebssystem. Der
Hersteller wäre meine 2te Option gewesen...

Grüsse, Peter