Re: Nachteile und Vorteile

Am 15.09.2015 um 09:08 schrieb Uwe Laverenz:
> [...]
> - unklare bzw. unsinnige Aufsplittung in Workstation/Server/Cloud
> - Grundsatzentscheidungen werden maßgeblich von RedHat getroffen,
>    weniger durch die Community
>
> Debian:
>
> + Software gut getestet ("Stable"), auch wenn nicht alle Pakete
>    das gleiche Qualitätsniveau haben
> + sehr große SW-Auswahl
> + gut dokumentiert
> + unabhängig von Firmeninteressen
> + in der Regel problemlose Upgrades
> + demokratische Projektstruktur
> - keine festen Releasetermine
> - wenig bis keine "Enterprise"-Unterstützung, da dominieren

da möchte ich mal eine bedauerliche Wissenslücke schließen. Die
Bremer Firma *Univention* liefert auf der Basis von debian
<https://www.univention.de/ueber-uns/univention/open-source/das-debian-projekt/>
ein komplettes Sortiment Unternehmens-Server, von einer freien
"Core" Ausgabe bis zu allen erdenklichen Funktionen und
professionellem (kommerziellem) Support. Mehr braucht man nicht.

> Ich würde Dir hier CentOS empfehlen, das ist ein freier RHEL-Clone.

und ich den debian-Ableger UCS, siehe oben oder
<https://www.univention.de/produkte/ucs/>.

> Das alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. ;)

Herzliche Grüße,
Christoph